To Homepage To Homepage
M: info@str-destination.de T: +49 6104 780480

Sprache auswählen

Tansania See
©MattiaATH/shutterstock.com

Als Reiseveranstalter wissen Sie, wie wichtig es ist, außergewöhnliche Reiseziele anzubieten, die Ihre Kunden begeistern. Entdecken Sie Tansania, die 3-Seen-Nation, gemeinsam mit unserer Partner-DMC Shades of Green Safaris, und erfahren Sie mehr über die faszinierenden Möglichkeiten, die dieses Land bietet. 

Diese wunderschöne Nation liegt im Osten des afrikanischen Kontinents. Der Name Tansania ist ein Portmanteau aus Tanganjika, dem Festland, und Sansibar, der nahe gelegenen Inselgruppe im Indischen Ozean. Die beiden Staaten vereinigten sich 1964 zur Vereinigten Republik Tansania. Das Land hat eine Fläche von 947.300 Quadratkilometern. Tansania ist reich an Bodenschätzen und natürlichen Ressourcen, darunter Gold, Diamanten und verschiedene andere Edel- und Halbedelsteine. Der blaue Edelstein Tansanit wird nur in Tansania gefunden. 

Das Land verfügt auch über eine Vielzahl von touristischen Attraktionen, darunter sieben UNESCO-Weltkulturerbestätten und zahlreiche Wildparks, Strandresorts, Korallenriffe und spektakuläre Berglandschaften.

Mit über 70 Destinationen weltweit im Portfolio begleiten wir, als Incoming-Agentur-Repräsentanz, Reiseveranstalter in der Planung, Durchführung und Kommunikation mit unserer Partner-DMC in Tansania, Shades of Green Safaris.

Es gibt so viele Informationen, die wir Ihnen über dieses wunderschöne Land geben können, aber heute wollen wir Ihnen von den drei Seen erzählen: dem Viktoriasee, dem Tanganjikasee und dem Nyasasee.

 

1. Viktoriasee

Der Viktoriasee wurde 1858 von John Hanning Speke auf seiner berühmten Suche nach der Quelle des Nils entdeckt, zusammen mit seinem Reisegefährten Richard Francis Burton. Speke benannte ihn nach der regierenden Königin von England. Damals löste Speke mit seiner Behauptung, der Viktoriasee sei die Quelle des Nils, eine heftige Debatte in der wissenschaftlichen Gemeinschaft aus.

Seine Existenz wurde von dem walisisch-amerikanischen Entdecker Henry Morton Stanley bestätigt, der damals den See umrundete und berichtete, dass der große Abfluss bei den Ripon Falls am Nordufer des Viktoriasees liegt.
Vor der Ankunft von Speke war der Viktoriasee den arabischen Händlern bekannt, die auf der Suche nach Gold und Elfenbein die Routen ins Landesinnere erkundeten und Sklaven aus der Region bezogen. Es wurde eine alte Karte des Sees entdeckt, die auf das Jahr 1160 n. Chr. zurückgeht. Der Viktoriasee ist der größte Binnensee in Afrika und der größte tropische See der Welt. Er bedeckt eine Fläche von 68 800 km2. Im Viktoriasee gibt es mehr als 200 Fischarten, von denen der Tilapia die wirtschaftlich wichtigste ist. Der Viktoriasee ist der zweitgrößte Süßwassersee der Welt.

Genug von der Geschichte, kommen wir zu spannenden Dingen wie Aktivitäten, was für Menschen dort leben, ihr Glaube und so weiter... Dieser See ist fast zur Hälfte von 3 Regionen in Tansania umgeben: Mwanza, Geita, Simiyu, Shinyanga, Mara, Kagera und alle diese Regionen haben ihren eigenen Glauben, ihre eigene Moral und Kultur. Die meisten Aktivitäten, die in diesen Regionen stattfinden, sind Fischfang und Landwirtschaft. Was die Menschen in Mwanza, Geita, Simiyu, Kagera, Shinyanga und Mara gemeinsam haben, sind Gastfreundschaft und harte Arbeit. Ein Besuch in diesen drei Regionen wird auch für Ihre Kunden ein angenehmes Erlebnis sein. Wir würden hier gerne über ihren Glauben, ihre Moral und ihre Kultur schreiben, aber es ist viel besser, vor Ort zu sein und das selbst zu erleben. Es gibt hier schöne Hotels mit gutem Standard, in die Sie einchecken können, während Sie viel von Ihrer Reise zum Viktoriasee und den Menschen, die rund um den See leben, lernen. In Mwanza gibt es dieses großartige Resort, das darauf wartet, dass Sie einchecken, damit Sie mit Freundlichkeit, Höflichkeit und Gastfreundschaft bedient werden können.

Malaika Beach Resort

Das Malaika Beach Resort ist auf einer der massiven Felsformationen gebaut, die für diese Gegend typisch sind. Das vor kurzem renovierte Resort besticht durch seinen afro-holländischen Bohème-Stil im Inneren, die ungebändigte Schönheit der Natur rundherum und die pulsierende, sich modernisierende Stadt nur einen Steinwurf entfernt. (Oh, und der Flughafen von Mwanza ist nur 5 Minuten mit dem kostenlosen Shuttle entfernt).

Sonnenuntergänge am See, feine Küche, ein Infinity-Pool, der mit dem blauen Horizont verschmilzt, und unvergessliche Veranstaltungen, Hochzeiten und Zusammenkünfte für Tausende von Gästen.

2. Tanganjikasee

Der Tanganjikasee gehört zu den Großen Seen Afrikas und ist einer der beliebtesten und größten Seen der Welt. Er ist auch der zweitälteste Süßwassersee der Welt, der zweittiefste und der zweitgrößte nach Volumen. Der einzige See, der größer ist als der Tanganjikasee, ist der Baikalsee in Sibirien. Der einzige Rekord, den er hält, ist der längste Süßwassersee der Welt.

Der Tanganjikasee fasst 4.500 Kubikmeilen Wasser auf einer Fläche von 12.700 Quadratmeilen. Der tiefste Punkt des Sees liegt bei 4.820 Fuß, und die durchschnittliche Tiefe beträgt 1.870 Fuß. Diese große Tiefe ist darauf zurückzuführen, dass der See im Großen Grabenbruch liegt. Der große afrikanische See wurde Mitte des 18. Jahrhunderts von zwei englischen Entdeckern namens Richard Burton und John Speke entdeckt. Sie waren auf der Suche nach der Quelle des Nils und kamen im Februar 1858 an den Ufern des Tanganjikasees an. Sie entdeckten schließlich, dass der Ruzizi-Fluss im Norden, den sie damals für den Nil hielten, in den See mündet und nicht aus ihm austritt. Ihre faszinierende Reise wurde in dem Film Mountains of the Moon dokumentiert.

Wissen Sie, was an diesem und dem folgenden See so besonders ist? Nun, im Tanganjikasee gibt es über 400 Fischarten, und eine von ihnen kann Elektrizität erzeugen und heißt Elektrofisch. Dieser See ist auch als einer der größten Seen der Welt bekannt, in dem es wunderschöne Fische gibt so wie die Fische im Zeichentrickfilm Nemo! Dieser See ist von drei Regionen Tansanias umgeben, nämlich Kigoma, Katavi und Rukwa. Gemeinsame Aktivitäten sind der Fischfang, die traditionellen Tänze dieser Regionen sind spektakulär.

Kigoma Hilltop Hotel

Das Kigoma Hilltop Hotel, das sich über einen grasbewachsenen Komplex mit Blick auf den Tanganjikasee erstreckt, ist eine beliebte Wahl für Gruppen, die ein Hotel für geschäftliche oder private Zwecke suchen. Das Hotel ist eine Oase der Ruhe und liegt etwas außerhalb der geschäftigen Stadt Kigoma. Das strohgedeckte Sangara-Restaurant bietet eine herrliche Aussicht und sorgt für ein unvergessliches kulinarisches Erlebnis. Zu den Spezialitäten gehören frischer Fisch mit lokal angebautem Obst und Gemüse.

In Kigoma können Sie im Katonga Fishing Village einen Einblick in das Leben der Einheimischen gewinnen. Besuchen Sie die Dr. Livingstone-Gedenkstätte unter zwei uralten Mangobäumen an der Stelle seines ehemaligen Hauses. Hier sagte Stanley den berühmten Satz: "Dr. Livingstone, nehme ich an?". Der Verwalter des Denkmals wird Sie mit Geschichten über die berühmten Expeditionen des Missionars nach Afrika unterhalten.
Für Reisende, die den weltberühmten Gombe-Dampf-Nationalpark besuchen, ist dies der perfekte Ort, um eine Unterkunft und den Bootstransport zur Luxuslodge Gombe Forest Lodge zu organisieren.

3. Nyasa-See

Der Nyasa-See liegt im Südwesten von Tansania. Der See liegt auf dem Gebiet von drei Ländern: Tansania und Malawi. Er grenzt jedoch an drei Länder, nämlich Tansania, Malawi und Mosambik. Er ist der drittgrößte See Afrikas (nach dem Viktoriasee und dem Tanganjikasee) mit einer Länge von 550 km und einer Breite von 75 km und einer Fläche von mehr als 11 400 km2. An einigen Stellen ist der See bis zu 700 m tief.
Der See liegt in den Seitenwänden von Gebirgszügen: den bewaldeten Livingston-Bergen und dem Nyika-Plateau, die einen herrlichen Blick auf den See aus der Ferne und die Landschaft für Wanderer und Rucksacktouristen bieten. Der Nyasa-See gehört ebenfalls zu den Seen des Großen Grabenbruchs, der einige Merkmale mit dem Tanganjikasee teilt. Der See hat eine Besonderheit: 14 Flüsse, die ihr Wasser in den See leiten, und nur ein einziger Fluss, der ins Meer mündet, der Fluss Shire.

Der See hat auch viele Namen, wie z. B. "See der Sterne", der von den Liebespaaren stammt, die ihn als eines der verträumtesten und romantischsten Reiseziele in Ostafrika entdecken. Er befindet sich zwischen Malawi, Mosambik und Tansania. Er hat so einiges zu bieten, wie zum Beispiel zahlreiche Möglichkeiten für Wassersport und Tauchen. Der See ist enorm reich an verschiedenen Fischarten und ist einer der attraktivsten Seen, die unvergessliche Unterwasseransichten bieten!

Einige Teile des Sees bieten schöne Strände und Plätze zum Schwimmen. Matema, im nördlichen Teil des Sees, gilt als der beste Strand für Menschen, die gerne entspannt am Seeufer schwimmen. Im Gegensatz zu anderen Seen ist das Wasser des Nyasa-Sees frei von Bilharziose. Es gibt auch Höhlen und interessante Wasserfälle zu sehen.

Weitere Aktivitäten sind Kanufahrten auf dem Fluss und Wanderungen in den umliegenden Bergen. Der See ist wunderschön und reich an Krokodilen und Nilpferden. Für Fischliebhaber ist der Nyasa-See der biologisch vielfältigste See, in dem etwa 30 % der weltweiten Buntbarscharten leben (bunte Fische, die im klaren Wasser des Sees gut zu sehen sind). 

Eine weitere aufregende Neuigkeit ist, dass Sie beim Besuch des Nyasa-Sees nicht nur die Menschen aus Mbeya, Njombe und Ruvuma und ihre Lebensweise und den See selbst kennenlernen, sondern auch den Mbozi-Meteoriten sehen werden! Dies ist die beliebteste Touristenattraktion in der Songwe-Region. Wie aufregend ist das denn! Wir empfehlen Ihnen eines der besten Hotels, in denen Sie einchecken können, damit Sie Ihre Reise planen können:

Matema Beach Town

Matema Beach, ein Strandort in der Region Mbeya, liegt am schönen Ufer des Nyasa-Sees und gehört zu den schönsten Touristenattraktionen in Tansania.
Der Strand am Seeufer liegt an den Ausläufern und dem Endpunkt der Livingstone Mountains, dort, wo diese malerischen Gebirgszüge majestätisch in den Nyasa-See münden.

Die Fahrt zum Matema Beach bietet wunderschöne Einblicke in das echte afrikanische Leben der einheimischen Bevölkerung. Eine kurvenreiche Straße führt durch die hohen Livingstone Mountains und Teeplantagen, bevor sie zu den tropischen Ufern des Nyasa-Sees hinunterführt.
Vom Matema Beach aus können Sie mit Fischern Kanufahrten über den See zum nahe gelegenen Dorf unternehmen, in dem sich Frauen auf Töpferarbeiten spezialisiert haben. Die felsige Uferlinie lädt zum Schnorcheln ein, und in den Livingstone-Bergen gibt es einen Wasserfall.

Erleben Sie die Vielfalt Tansanias

Es gibt noch viel mehr über diese drei Seen und Tansania zu entdecken. Planen Sie Ihre Reise mit unserer Partner-DMC Shades of Green Safaris und lassen Sie sich von der Schönheit und Vielfalt dieses Landes verzaubern.

Neugierig geworden? Dann kontaktieren Sie uns, um Beispielprogramme oder konkrete Angebote für Tansania und Sansibar von Shades of Green Safaris zu erhalten: per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch unter +49 6104 7804846.